Holzdielen versiegeln – unerlässlicher Schritt für den Qualitätserhalt

©Parkettlegerhandwerk Krzysztof Kostrzynski

Die Arbeitsschritte, die Holzdielen und andere Böden aus dem natürlichen Material Holz mit sich bringen, lassen sich grob in drei Bereiche einteilen: Abschleifen, Versiegeln und Pflegen. Dem Versiegeln fällt dabei eine besondere Rolle zu, da es einen direkten Einfluss auf die anderen Beiden Arbeitsschritte hat. Durch das professionelle Versiegeln findet ein Erhalt der Qualität statt, der die Pflege der Dielen erleichtert und zudem dafür sorgt, dass in geringeren Abständen ein Abschleifen der Dielen nötig wird. Anzuraten ist, neben dem Schleifen auch die Versiegelung durch einen Profi durchführen zu lassen, da sich hierdurch der qualitative Effekt steigern lässt.

Grundlegende Schritte für das Holzdielen versiegeln

Die Versiegelung kann sowohl für abgeschliffene wie unbehandelte Dielen erfolgen, wobei in der Praxis beide Schritte miteinander vereint werden. Durch das Versiegeln seiner Holzdielen macht der Hausbesitzer deutlich, dass ihm die Qualität seiner Fußböden am Herzen liegt, so dass dieser auch offen für kleine Ausbesserungen in Form eines Abschleifens ist. Bevor es zur Versiegelung der Dielen kommt, ist auf eine umfassende Reinigung des gesamten Raumes zu achten. Während der Trocknungsphase nimmt die Versiegelung schließlich besonders schnell Staub und Schmutz an, der noch im Raum herumfliegen könnte und so direkt nach der Versiegelung für eine weniger ansprechende Optik sorgt.

Den richtigen Lack für die Versiegelung auswählen

Der Fachhandel bietet für eine professionelle Versiegelung der Holzböden eine Vielzahl an hochwertigen Produkten, nicht alle sind jedoch gleichermaßen für sämtliche Holzarten geeignet. Zudem unterscheiden sich die verschiedenen Arten der Lacke durch ihre Art des Auftragens oder die Einwirkungszeit, wobei strengstens auf die Anleitung zu achten ist. Auch hier hilft es, sich auf die Hilfe eines professionellen Parkettlegers verlassen zu können, der über Jahre hinweg viele Versiegelungen vorgenommen hat und so mit den Besonderheiten der einzelnen Holzarten vertraut ist. Oftmals wird beim vorherigen Abschleifen schon deutlich, welche Art von Lack für die Versiegelung zu wählen ist.

Räumliche Besonderheiten bei der Versiegelung beachten

Jeder Raum mit Holzdielen bringt seine Besonderheiten mit sich, dies gilt vorrangig für seine Form mit zahlreichen Kanten oder Ecken. Aus der praktischen Erfahrung heraus sind diese schwer zugänglichen Bereiche zuerst zu versiegeln, kleine Streichbürsten sind für diesen Arbeitsschritt am besten geeignet. Anschließend lässt sich der Rest des Lackes großflächiger auf die verbleibenden Holzdielen auftragen. Übrigens: Die Versiegelung mit Lack dient vorrangig dem Schutz des Holzbodens, mit einem Glanzeffekt ist daher nicht zwingend zu rechnen. Ist dieser gewünscht, sollte anstelle des Lackes ein abgestimmtes Wachs-Öl-System zum Einsatz gebracht werden.

Nach oben scrollen